Als Joker zur Party

Halloween steht zwar noch nicht direkt vor der Tür, aber es naht mit großen Schritten. Noch ein paar Wochen und man kann sich für die anstehenden Partys in Schale werfen. Eine Clownsmaske ist dafür sicher gut, aber: Warum nicht gleich als Clown Prince of Crime gehen? Das ist der Spitzname des Jokers, den sich dieser hochtrabend in den Batman-Comics selbst gegeben hat.

Man hat unterschiedliche Möglichkeiten, um sich in den Joker zu verwandeln. Abzuraten ist davon, sich ätzende Säure ins Gesicht zu schütten. Es geht auch weniger martialisch, nämlich mit diesem Set, mit dem man die charakteristischen Narben im Gesicht anbringen, es aber auch so schminken kann, damit es aussieht, als sei man direkt dem Film THE DARK KNIGHT entsprungen. Wer weniger Zeit aufbringen will, kann sich aber auch direkt eine Maske drüberziehen, dann erspart man sich die Schminkerei.

Dazu gibt es auch das passende Kostüm, wenn man den Ehrgeiz hat, wie die Ledger-Personifikation der Figur auszusehen, allerdings kann man bei der Kostümierung auch durchaus der eigenen Phantasie ihren freien Lauf lassen.

Man muss sich aber nicht nur von Ledger inspirieren lassen. Im Lauf der Jahrzehnte haben drei Männer den Joker gespielt: Cesar Romero in der alten BATMAN-Fernsehserie, Jack Nicholson im ersten BATMAN-Film aus dem Jahr 1989 und Heath Ledger in THE DARK KNIGHT. Mit dem Make-up-Kit kann man im Grunde jedem dieser Joker nacheifern.