Die klassische Variante der glücklichen Clown Maske

Es ist schade für die Clown-Welt und alle seine Anhänger, dass der ehemals sehr beliebte Kindercharakter des Clowns von der modernen Halloween Tradition vertrieben und zum Bild des Bösen gemacht wurde. Heutzutage wird der Clown mit verrückten Dämonen, gruseligen Monstern und den schrecklichsten Wesen aus den schlimmsten Filmen gleichgesetzt. Früher spielte der Clown eine wichtige Rolle, sowohl im Theater als auch im Zirkus.

Vor der Zeit des fantastischen Gruselns gab es viele, unterschiedliche Arten von Clowns. Zum Teil wurde der Clown von traurigen Charakteren wie Pierrot bestimmt oder von glücklichen Charakteren und auch von Clown Masken, wie z.B. die Auguste Clown Maske, die „Hobo“ Clown Maske oder die Harlekin Clown Maske.

Die Auguste Clown Maske

Die Auguste Clown Maske ist eine der beliebtesten Clown Masken überhaupt. Mit seiner übertriebenen Schminke und den wilden Bewegungen ist der Auguste Clown bestimmt der authentischste Clown aller Zeiten! Seine glückliche Clown Maske besteht aus weißer Farbe, um seinem Mund und seine Augen herum. Oft wird eine große, künstliche Nase benutzt, um seinen Gesten mehr Ausdruck zu verleihen. Die Lippen dieser glücklichen Clown Maske werden entweder rot oder schwarz angemalt. Häufig werden noch dazu die Augenbrauen nachgemalt. Oft trägt der Auguste Clown auch eine bunte Perücke. In der Regel aber werden bunte Farben für das gesamte Kostüm verwendet und das Kostüm an sich ist oft dreimal so groß wie der eigentliche Körper des Clowns.

Die „Hobo“ Clown Maske

Der „Hobo Clown“ ist das Ebenbild des berühmten Landstreicher Clowns und auch eine spätere Variante der Auguste Clown Maske. Im Gegensatz zu dem Landstreicher Clown, der unzufrieden mit seinem Leben als ein armer Obdachloser ist, ist der „Hobo Clown“ glücklich mit seiner ganz ähnlichen Lebenssituation. Der „Hobo Clown“ lebt den Lebensstil, den er selbst gewählt hat. Er ist ein Vagabund mit einer „Nach-mir-die-Sintflut“-Einstellung. Der „Hobo Clown“ ist zufrieden mit seinem unbeschwerten Leben auf der Straße und mit dem, was er persönlich besitzt. Obwohl der „Hobo Clown“ visuell dem Landstreicher Clown sehr ähnelt, ist der Hauptunterschied die Schminke. Wobei der Landstreicher Clown eine traurige Clown Maske trägt, schminkt der Hobo Clown sich mit einer glücklichen Clown Maske.

Wie immer ist es das Ziel, ob mit einer glücklichen oder auch traurigen Clown Maske, die natürlichen Gesichtszüge zu verstärken und nicht diese zu verbergen.