Die Angst vor Clowns

Angst vor Clowns wird heute als eine normale Phobie gegenüber Clowns wahrgenommen. Auch eine schnelle Google-Suche liefert Tausende von Ergebnissen für „Angst vor Clowns“ und darunter zahlreiche Selbsthilfeforen und Diskussionsgruppen, in denen sich Menschen mit Angst vor Clowns treffen, um ihre Gedanken und Ängste vor Clowns zu diskutieren. Obwohl Clowns bisweilen Hauptfiguren in mehreren berühmten Horrorfilmen gewesen sind, gibt es nur wenige Information oder wissenschaftliche Forschungsarbeiten über die Angst vor Clowns. Doch das Internet scheint mit Artikeln über Coulrophobie voll zu sein. Angst vor Clowns spielt eine bedeutende Rolle in der Popkultur, aber warum?

Warum gibt es die Angst vor Clowns?

2004 schrieb Joseph Durwin einen interessanten Artikel für die Trinity Universität, der genau diese Frage adressierte. Durwin zufolge, gibt es zwei allgemein anerkannte Begründungen für die Angst vor Clowns (engl. „The Fear of Clowns“). Die erste Erklärung ist, dass die Person als Kind eine negative persönliche Erfahrung mit einem Clown hatte, und davon eine Art Trauma erlitten hat. Die zweite akzeptierte Erklärung ist, dass, dank der negativen Darstellung des Clowns in der Popkultur, vor allem Kinder, die keinen persönliche Kontakt mit Clowns in zum Beispiel einem Zirkus oder auf einem Rummel gehabt haben, konditioniert sind um Angst vor Clowns zu haben.

Durwin, unzufrieden mit diesen beiden Theorien und auf der Suche nach tieferen Wurzeln für die Angst vor Clowns sucht Antworten in der Geschichte der Clowns und verfolgt die Erkenntnistheorie des Clowns zurück ins Mittelalter. Er datiert den Beginn der Geschichte der Clowns zurück ins Mittelalter, als Clowns in Form von Gauklern und Narren für Heiterkeit sorgten. Während dieser Zeit wurde es von Clowns erwartet, entgegen der heutigen allgemeinen Auffassung eines Clowns, auch sexuelle Handlungen und menschliche Natur als Unterhaltung darzustellen.

Auch in der Moderne stellen Clowns sexuell und gesellschaftlich von der Norm abweichende Darstellungen dar. Landstreicher Clowns waren weitgehend Mitglieder der Unterschicht, die die privilegierten Menschen mit karikaturistischen Darstellungen über ihr tägliches Leben amüsierten. Obwohl die meisten Landstreicher Clowns harmlos waren, gab es einige schäbige Vertreter in diesem Kreis der Clowns.

Durwin schrieb auch über Paul Kelly und John Wayne Gacy, die in der Siebziger Jahren beide mehrere homosexuelle Partner getötet haben. Problematisch waren die Mörder für die Clownszene, weil sowohl Paul Kelly als auch John Wayne Gacy sich als Clowns verkleidet hatten. Auch wenn ihre mörderische Aktivitäten wenig mit Clowns zu tun hatten, wurde das Bild des Clowns mit ihren erschreckenden, unerklärbaren und unfassbar brutalen Taten assoziiert und auf eine Ebene gestellt. Auch dies kann ein möglicher Grund für die Angst vor Clowns sein.

Heutzutage kann man kaum über Clowns reden, ohne über die Angst vor Clowns reden zu müssen. Auch wenn es noch immer keine klare Erklärung gibt, weshalb diese moderne Phobie als „die Angst vor Clowns“ existiert, kann man behaupten, dass die Angst vor Clowns über das letzte Jahrhundert von der drastischen Entwicklung des Bilds durch die Popkultur und die Medien beeinflusst wurde.