Ein Mordsspaß: KILLER KLOWNS FROM OUTER SPACE

Nach langem Warten kam KILLER KLOWNS FROM OUTER SPACE auch endlich in Deutschland auf DVD – nur leider ohne das umfangreiche Bonusmaterial der MGM-Veröffentlichung aus den USA. Immerhin ist die Bildqualität jedoch top.

In Deutschland gab es diesen Film vor vielen Jahren als VHS-Veröffentlichung unter dem Titel SPACE INVADERS. Dieser Titel gab jedoch weit weniger treffend an, worum es in dem Streifen eigentlich geht. In bester 50er-Jahre-Manier taucht ein Raumschiff in Form eines Zirkuszelts auf, dessen Crew zur Gänze aus durchgedrehten Clowns besteht. Diese fallen über eine Stadt her und bringen die Menschen als Snacks für den Weg an Bord ihres Schiffs.

Die Chiodo-Brüder orientieren sich ganz klar an den Invasionsfilmen, die sie als Kinder gesehen haben. Mit viel Charme und hübsch gemachten Effekten schufen sie ein zwei Millionen Dollar billiges Kleinod, das es schnell zum Kultobjekt gebracht hat. Gruseln kann man sich hier kaum, sehr wohl aber herzhaft lachen. Wer, wie die Chiodos, alte SF-Filme liebt, wird hier seine wahre Freude erleben.

Die US-DVD ist der pure Wahnsinn. Neben vielen interessanten Boni – die Making-of-Featurettes dauern insgesamt mehr als 70 Minuten– ist es auch die hervorragende Bildqualität, die das Anschauen zum Genuss macht. Die Farben der Clowns und ihres Schiffs sind äußerst klar und ausdrucksstark: So gut hat der Film noch nie abgesehen. Da dürften sich auch andere Labels gerne mal ein Beispiel daran nehmen.

Und sollte jemand an Fasching oder Halloween als Killer Klown herumstreunern wollen, so haben wir natürlich die richtigen Masken parat, zum Beispiel die hier: