Die Geschichte der traurigen Clown Maske

Oft wenn man an Clowns denkt, stellt man sich entweder einen süßen, lustigen Clown oder einen schrecklichen, bösen Clown vor. (Je nachdem, ob man Clowns hasst oder liebt.) Woran man selten denkt bei Clowns sind die traurigen Clowns, die aber durchaus eine große Rolle in der Geschichte der Clowns spielen.

Pierrot ist wahrscheinlich der berühmteste Clown des traurigen Clowns Genres. Der Charakter stammt aus dem 17. Jahrhundert aus einer italienischen Theatertruppe, den so genannten Comedy-Italienne. Seit dem ist der Charakter Pierrot zu einer Ikone des postmodernen Theaters geworden und spielt weiterhin eine Rolle in der Literatur, der Kunst und in vielen Filmen. Pierrot ist ein eher trauriger Charakter, der sich nach der Liebe von Columbina sehnt. Columbina verlässt Pierrot für einen Harlekin. (Womöglich ist er deswegen immer so traurig!) Pierrot wird als naiv bezeichnet und ist immer der Depp des Theaterstücks. und Zielscheibe des Spotts. Dennoch erweckt Pierrot einen vertrauenswürdigen Eindruck

Das Kostüm Pierrots

Der berühmte Clown Pierrot trägt meistens keine traurige Clown Maske, sondern wird mit einem weiß geschminkten Gesicht dargestellt. In der Regel trägt Pierrot eine weiße Bluse mit großen, bunten Knöpfen und dazu breite, altmodische Pantalons. Manchmal tritt Pierrot mit einem großen, gefächerten Kragen und einem Hut mit einem breiten, runden Rand in Erscheinung. Seit der gelungenen Interpretation von Jean-Gaspard Deburau im 19. Jahrhundert, Jean-Gaspard Deburau war einer der berühmtesten Mime aller Zeiten, wird Pierrot meistens ohne den Halskragen und den Hut dargestellt, sondern mit einer schwarzen Schädelkappe. Deburaus Interpretation von Pierrot ist ohne Frage ikonisch. In vielerlei Hinsicht war Deburaus derjenige, der das heutige Bild von Pierrot ins Leben gerufen hat.

Weitere Interpretationen der traurigen Clown Maske

Es gibt auch andere Interpretationen von dem traurigen Clown. Der amerikanische „Landstreicher Clown“ ist ein weiterer, berühmter und trauriger Clown, der durch Filme von Charlie Chaplin, Red Skelton und Emmett Kelly berühmt geworden ist. Auch er trägt meistens einen Gesichtsausdruck, der dem einer traurigen Clown Maske gleicht.

Der Landstreicher Clown ist nämlich auch traurig, aber aus einem unterschiedlichen Grund als Pierrot. Pierrot möchte die Liebe einer Frau erlangen und der Landstreicher Clown ist traurig wegen Arbeitslosigkeit und Armut, die im widerfahren ist. Der Charaktertyp des traurigen „Landstreicher Clown“ basiert auf der Gruppe der Obdachlosen im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten von Amerika. Damit sein Gesicht so aussieht, wie eine traurige Clown Maske, malt der Landstreicher Clown sich Weiß um seinem Mund und oft auch um seine Augen. Der Ausdruck wie in der traurigen Clown Maske wird meist noch um einem künstlichen Bart aus Theaterschminke ergänzt. Seine Kleidung ist entweder geflickt oder einfach zerfleddert und zerfetzt.